Zeit für Sie

In der Prophylaxe sind wir täglich ab 7.00 Uhr und Dienstag/Donnerstag bis 18.00 Uhr für Sie da.

Das Thema Vorsorge hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn nach dem Grundsatz „Vorsorgen statt Reparieren“ vertreten wir ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit und Zahnerhaltung. Tatsächlich ist es heute mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe in vielen Fällen möglich, Erkrankungen von vornherein zu vermeiden und die natürlichen Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten.

Wir setzen auf Qualität

In unserer Praxis wird die Prophylaxe ausschließlich von Fachkräften durchgeführt, die eine anspruchsvolle Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) und zur Dentalhygienikerin (DH) absolviert haben.

In enger Teamarbeit mit Dr. Billig erheben und überwachen unsere Mitarbeiterinnen den Pflege- und Entzündungsstatus Ihrer Zähne und des Zahnfleisches. Dies ist ein wichtiges Instrument, um ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Prophylaxeprogramm zu entwickeln und Ihnen individuelle Fortschritte aufzeigen zu können.

Unterstützt durch moderne grafische Darstellung können Sie selbst mitverfolgen, welche Bereiche Ihrer Zähne besondere Zuwendung benötigen.

Die professionelle Zahnreinigung ist die wichtigste Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege, denn dabei werden bakterielle Zahnbeläge sogar an Stellen gründlich entfernt, die Sie selbst kaum erreichen – zum Beispiel in Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand. Anschließend folgen weitere Maßnahmen wie Fluoridierung, Zahnpolitur und eine Beratung zur Optimierung Ihrer eigenen Zahnpflege mit Auswahl passender Pflegehilfsmittel

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

Vermeidung von Erkrankungen: Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
Allgemeingesundheit: Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen z. B. des Herzens wird verkleinert, weil bei der Zahnreinigung Bakterien und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden.
Zahnästhetik: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also heller.
Wellness: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
Parodontitis-Prophylaxe: Nach einer Parodontitisbehandlung hilft die professionelle Zahnreinigung, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.

Wie oft sollte ich eine PZR durchführen lassen? Bei gesunden Zähnen und Zahnfleisch sind sechsmonatige Zeitabstände empfehlenswert, bei Implantatträgern und Patienten mit Zahnfleischproblemen sind kürzere Abstände erforderlich. Wir beraten Sie gern individuell.

Auf vielfachen Wunsch haben wir einen kleinen ProphyShop eingerichtet. So können Sie nach Beratung und Auswahl passende Hilfsmittel gleich mit nach Hause nehmen. Gerne nehmen wir hierzu auch Ihre Wünsche entgegen, sprechen Sie uns an!

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Sind sie sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Fissurenversiegelung mit einem speziell dafür entwickelten Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Zu unseren Leistungen gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren die Schleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs.

Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

Ausführliche Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Patientenratgeber.